Europäische Musikbegegnung:

Am Freitag, den 18. April 2008 findet um 19.30 Uhr in der neuen katholischen Dreifaltigkeitskirche in Sandhausen ein gemeinsames Konzert von Musikensembles des Gymnasiums Pavel Křížkovský aus Brünn in der Tschechischen Republik und des Friedrich-Ebert-Gymnasiums Sandhausen statt. Diese europäische Musikbegegnung kam zustande durch das bei der Europäischen Union beantragte Comenius-Projekt „Interkultureller Dialog durch Musik“, an dem sich neben dem Gymnasium aus Brünn und dem FEG Sandhausen sieben weitere Schulen aus acht europäischen Ländern beteiligen wollen.

Das Gymnasium in Brünn hat ein besonderes künstlerisches Profil, vor allem die Musikausbildung nimmt großen Raum ein. 1991 wurde das Vokal- und Instrumentalensemble „Scholastici musici“ gegründet. Zum Repertoire des Ensembles mit seinen 25 Schülern unter der Leitung des Gründers František Pospíšil gehört vor allem alte Musik, gepflegt werden aber auch tschechische Volkslieder und zeitgenössische Musik. Die „Scholastici musici“ konzertieren regelmäßig in Europa, Amerika und Asien. Zu ihren wichtigsten und erfolgreichsten Projekten zählen die CD-Aufnahme "Officium defunctorum" von Tomas Luis de Victoria und die Barockopernproduktion "Dido und Aeneas" von Purcell.

Beim Konzert in Sandhausen stehen Werke der tschechischen Gotik, eine frühbarocke Messe von Harant und biblische Lieder von Dvorák auf dem Programm. Zusammen mit dem Kammerchor des Friedrich-Ebert-Gymnasiums werden einige Spirituals zu hören sein. Außerdem wirken das Orchester und Blechbläserensemble des FEG mit einigen Stücken unter der Leitung von Markus Zepp mit. Der Eintritt zum Konzert ist frei, um Spenden wird gebeten.

Folgende Zeitungen berichteten über unser Programm:
RNZ: Zum Artikel
BAZ: Zum Artikel